Manolo
Comentado en España el 25 de octubre de 2023
Uso de una sola vez2 lavados Lavavajillas y una a manoPara tirar
TM
Comentado en Alemania el 5 de enero de 2019
Nette unbeschichtete Eisenpfanne die für meine Zwecke genau den richtigen Durchmesser hat. An Rostflecken sollte man sich aber nicht stören, die kann man auch ganz leicht abwaschen und sind lange nicht so schädlich wie sich ablösende Antihaftbeschichtungen;-)
CMG79
Comentado en los Estados Unidos el 22 de marzo de 2018
It's good quality. Perfect for an individual "paella". Don't buy this size if you are trying to feed 2 people, you could but...better for just one individual.
tekk123555
Comentado en Alemania el 19 de marzo de 2016
Habe eine Eisenpfanne für Outdooraktivitäten (auf offnem Feuer und auf Hobos/Holzvergasern) gesucht. 22cm finde ich ist nahezu ideal, nicht zu groß (24cm - die gängigere Haushaltsgröße - ist schon fast wieder zu groß für den mobilen Einsatz und für den Rucksack) und nicht zu klein (bei 20cm ist mir der effektive Bratboden der Pfanne zu klein um z.b. Bratkartoffeln in noch vernünftiger Menge machen zu können). Die Pfanne hat für aus meiner Sicht für diese Zwecke einige Vorteile im Vergleich Eisenpfannen wie ich sie sonst für den Gasherd kenne. Sie ist sehr günstig, ist ja fast geschenkt und sie ist sehr leicht (mit 0,45kg ist sie um ca. die Hälfte bis 2/3 leichter im Vergleich zu Turk, Gräwe oder Ballarini Eisenpfannen - für mich ein entscheidender Vorteil). Auch ist das Packmaß geringer weil kein ellenlanger Pfannengriff wie sonst bei Eisenpfannen üblich, sondern diese zwei Handgriffe angebracht sind - lässt sich leichter verstauen. Die Handgriffe haben sich auch im praktischen Gebrauch schon bewährt, man kann die Pfanne sehr auf dem Feuer handhaben indem man z.b. ein Stück holz von oben in den Griff einführt, dann kann man sie problemlos anheben oder verrücken. Allerdings hatte ich angesichts des Gewichts schon befürchtet dass es ein allzudünnes "minderwertiges" Blech sein könnte. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Obwohl sie für eine Eisenpfanne recht leicht ist, fühlt sie sich dennoch ziemlich wertig an (ist eher massives Eisen als dünnes Blech wie bei manchem Alu-Campinggeschirr...). Auch bei mir war bei einem Griff eine Niete etwas zu weit am Rand des Griffs, so dass dieser etwas ausgerissen war, allerdings hält es trotzdem problemlos sehr fest, genauso wie wenn es nicht ausgerissen wäre. Da habe ich im Gegensatz zu meinem Vorredner angesichts der Größe der Pfanne wirklich keine Angst, dass die Griffe abgehen könnten. Ich habe sie gleich heute mit Leinöl auf dem Grill eingebraten und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein erster Test mit Bratwürsten und danach einem Ei war auch sehr gut und absolut problemlos (Eier braten ja sehr leicht an, war aber kein Problem, das Ei brauchte ich nichtmal von der Pfanne lösen, es schwamm nur so auf der dünnen Ölschicht - das kannte ich von Alu und Edelstahlpfannen anders...). Sieht sehr lecker Aus, wenn in so einer schwarz eingebratenen Pfanne gebraten wird... Ich freue mich schon auf meine ersten Bratkartoffeln darin! Es ist meine erste Eisenpfanne, daher ideal auch für mich zum üben. Für den Preis kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch machen, im Gegenteil, diese Paellapfanne ist eine super Alternative zu beschichteten und Alu-Pfannen und zu schweren Eisenpfannen um auch mobil in den Genuss des Kochens mit einer Eisenpfanne kommen zu können. Bin gespannt wie sie sich bewährt und werde ggf. auch später noch einmal darüber berichten!